Thursday, September 18, 2014

bobos, hipsters, bakfietspunks und Besserbürger

...
sich ertappt zu fühlen
fast schon zu Erröten beim Lesen dieses Artikels
sich wiederzuerkennen
dabei wollte ich noch nie einer Gruppe angehören und schon gar nicht dem Bürgertum
weil ich das spiessig finde

in Antwerpen gibt es eine Gruppe von Menschen
in einem bestimmten Stadtteil wohnend
und die Frauen sehen alle gleich aus, die Kinder sowieso
sie stricken und häkeln
verkaufen selbstgemachte Konfitüren und Kuchen auf dem Flohmarkt
und fietsen=radeln mit nem Fahrrad mit Wagen
es erinnert mich an eine moderne Variante der 50er Jahre Hausfrau
Wohnung sowieso wie aus mad men
es ist mir ein Graus

und dennoch
auch ich
stricke, häkle, koche ein und backe Sauerteigbrot
sammle mid-century design
wasche mit sonett
bin grösstenteils Vegetarierin
schleppe das Bioolivenöl aus Sizilien vom Markt in Brüssel nach Hause
bestelle in Japan einen Holzlöffel und einen Wok
ziehe Kaschmir und Seide Polyester vor
mache Handtaschen in Handarbeit aus vegetabilem Leder
kaufe in der Schweiz das Spätzlemehl von Gran Alpin
bürste alles mögliche mit Redecker Bürsten
koche mit Vorliebe in lecreuset Töpfen, aber bitte von Enzo Mari
habe keinen Fernseher, schaue Filme auf dem MacBook Pro
kombiniere Christophe Lemaires Blazer mit dem Vintagekleid vom Flohmarkt
habe beinahe Margielas Bottinen gekauft und hätte sie mit Mamas handgestrickten Socken getragen
und ich poste so ziemlich alles auf dem Blog
was ich ergattert habe

ich wollte nie einer Gruppe angehören
jetzt bin ich Mitglied bei
den Besserbürgern
bin mir manchmal selber ein Graus

auf den Artikel hingewiesen hat mich P.
sie offeriert mir Gin aus der botanist Flasche
der Inhalt ist von Aldi
und ich bin drauf reingefallen

4 comments:

  1. Meeeensch, nun sei aber mal nicht so streng mit Dir!!!
    Mir sind noch ein paar Dinge dazu eingefallen, das aber mündlich.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es hat mich grad etwas überkommen. Sehe gerade dass meine Kamera wohl echt nicht mehr scharfe Bilder schiesst, ich glaub eine Leica muss her!!!! Die Kommentare zum obigen Artikel auf der zeit website sind auch recht krass-da fragt einer doch tatsächlich, ob der Nussknacker auch wirklich Nüsse knackt! Dabei ist das ein ganz normaler Nussknacker, aber einfach in schwarz. Die Bürger sind manchmal einfach auch etwas zu zynisch, merke selber, wie das etwas beim kommentieren in Gang kommt.

      Delete
  2. love the knitting club...have to look for them next time when Im in town

    ReplyDelete
  3. Ja, lass Dich nicht allzu sehr anstecken von der deutschen Urangst vor der Spiessigkeit. Man könnte es ja auch mal als eine positive Entwicklung betrachten (v.a. aus der Sicht des Künstlers und Handwerkers), dass auch "Normalbürger" einen Sinn für Stil entwickeln und auch noch richtig Geld dafür ausgeben. Letztlich geht es doch darum, ob man das aus Freude an der Sache tut, oder weil man unbedingt "anders" sein will. Spiessigkeit ist Geistlosigkeit, und das gibt es in allen Gesellschaftsschichten. Hugh.

    ReplyDelete