Friday, August 13, 2010

fish & chips Rössli



...

Zürich hat sich die letzten 15 Jahre unglaublich verändert-das habe ich eigentlich schon zu Genüge erzählt. Das Industriequartier-kreis 5-hat sich vom ehemaligen Fabrikenareal zu einem der hippsten Stadtteilen entwickelt, mit massiv gestiegenen Wohnungsmieten, Lofts und Bürokomplexen, wo die meisten alten Gebäude abgerissen wurden oder umfunktioniert werden.
Zur Zeit herrscht eine der grössten Baustellen am Escher-Wyss Platz und auf der Hauptverkehrsaxe Hardbrücke.
Beim Bahnhof Hardbrücke gibts auch ein Fish und Chips. Habe mich eigentlich seit ich in Antwerpen wohne schon manchmal gefragt, warum es im Ausgangsviertel keine Frittenbude gibt-das perfekte Essen für Nachtschwärmer. In Zürich kommen die Fritten natürlich in durchgestylter Vintageverpackung an, der Preis ist auch den Schweizern angepasst aber das Handwerk beherrschen sie nicht wie die Belgier. Nichts geht über belgische fritjes. Wie auch die Schokolade in Belgien eigentlich besser ist, was man einem Schweizer aber kaum erzählen darf, ist schliesslich sein Nationalstolz.
Zürich ist hip, durchgestylt, vintagepoliert und in all seiner Arroganz manchmal einfach langweilig-es fehlt je länger je mehr an Natürlichkeit und Leichtigkeit. Schade finde ich das.

1 comment:

  1. da kann man nicht viel hinzufügen-ist wirklich oftmals öde und vergeldlicht

    ReplyDelete